Language
Language
Hotline: +49 (0) 35022 9130 Fax: +49 (0) 35022 913 1190 E-Mail: ed.aklimhcs@ofni
Der Schifferverein 'Eintracht' Schmilka lädt zur

124. Schifferfastnacht mit Festumzug und Schifferball

Zum 124. Mal findet die närrische Tradition im oberen Elbtal statt: die Schifferfastnacht in Schmilka.

Früher schon galt die Elbe als wichtiger Transportweg. Und wenn durch dicke Eisschollen oder die zugefrorene Elbe die Schifffahrt zum Erliegen kam, musste die Langeweile auf den Schiffen vertrieben werden. Gastfreundlich wurden Kapitäne, Matrosen und Mannschaft in den Orten begrüßt und zusammen mit den Einheimischen feierte man große, bunte Feste, um nicht nur die Langeweile sondern auch den Winter zu vertreiben.

Die Wintervertreibung beginnt schon in den Morgenstunden, wenn die Fleckelhanswürste mit ihren Trompeten und Tuten die Leute wecken, bevor um die Mittagszeit der große Festumzug beginnt. Der Umzug setzt sich 13:00 Uhr an der Ilmquelle vor dem Nationalparkhaus in Bewegung, führt den Mühlberg hinunter zum Ortseingang und von dort wieder zurück zur Quelle. Angeführt wird der Festumzug traditionell von Neptun mit seinen langen grünen Haaren und seinem Dreizack. Auch der Brezelmann, dessen Jackett und Zylinder mit Brezeln bestückt ist, ist ganz vorn mit dabei.

Seine Leibgarde, die Fleckelhanswürste, sind dicht bei ihm, denn die Kinder naschen gern mal von den Brezeln. Vereinsfahnen, jedes Jahr neu gebaute Schiffsmodelle und das bunt gekleidete Volk folgen dem Brezelmann und Neptun auf den Fuß. Im Anschluss an den Festumzug zeigen Vereinsmitglieder und andere Faschingsbegeisterte ihre fantasievollen und mit viel Aufwand gestalteten Fastnachtbilder.

Den Höhepunkt bildet der große Schifferball in der Schmilk'schen Mühle mit dem Programm "Reise hinter den Mond" und die Steuermannswahl.
In diesem Sinne Fortuna Ahoi und Dalle Malle Aha!

Tickets für den Schifferball sind an der Abendkasse erhältlich.

 

Veranstaltung Startpunkt Zeit Dauer Preis
Schifferumzug Ilmquelle Schmilka ab 13:00 Uhr ca. 2 Stunden kostenfrei

 

Veranstaltung Ort Zeit Dauer Preis
Schifferball Schmilk'sche Mühle ab 19:00 Uhr ca. 6 Stunden 10,00 Euro pro Person

 

Veranstalter: Schifferverein 'Eintracht' Schmilka 
Fotograf: Marko Förster
Textauszüge TVSS/Blog: https://blog.saechsische-schweiz.de/

 

Zurück

Schmilka - Das Bio- und Nationalpark Refugium©

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.